Nikolausfeier 2022

Am 02. Dezember 2022 fand, nach einer kurzen Probe, unsere diesjährige Nikolausfeier statt.

Fleißige Mitglieder hatten schon vorab den Saal im Pfarrheim Waldhausen vorbereitet, damit auch jeder einen Sitzplatz hatte. Für das leibliche Wohl, war zur Genüge gesorgt. Neben drei großen Weckmännern, gab es Schwarzbrot, Butter, Wurst, Käse, Marmelade und Schokocreme. Damit wir uns auch richtig aufwärmen konnten, gab es Glühwein, heißen Met und Früchtepunsch. Ein Dank für Speis und Trank gehen an unseren Chorleiter David Koebele (der damit seinen Einstand im Chor gab), Tina Weuthen (die eine Spende anlässlich ihres runden Geburtstages gegeben hat) und an Frank Riegler (er spendete das Met).

Als alle Anwesenden ausreichend gestärkt waren, begann ein kleiner offizieller Teil. Markus Weuthen begrüßte alle und wir sangen gemeinsam unser „Alternatives Nikolauslied“. Nach diesem Lied traten „Niko“ und „Laus“ in Aktion. In diesem Jahr war Markus Weuthen „Niko“ und Stephan Weuthen spielte „Laus“. Beide gaben auf lustige Weise einen kleinen Rückblick auf das zurückliegende Jahr.

Wir gedachten mit einem Applaus in den Himmel unserem Freund und früheren Chorleiter Jochen Brings, der mit Sicherheit an diesem Abend gemeinsam mit den schon von uns gegangenen Chormitgliedern geprobt und gefeiert hat. Es wurde auch Melanie Oeben und Gregor Sandhaus gedankt, die den Chor nach dem schweren Verlust von Jochen Brings haben weiterproben lassen.

Als nächster Programmpunkt erzählte Markus Weuthen, wie die Suche nach einem neuen Chorleiter von statten ging und wie David Koebele zu uns kam. In lustiger Art und Weise gab es einen Rückblick auf das letzte halbe Jahr, seit dem er unseren Chor leitet.

Zu ihrer Unterstützung holten sich Niko und Laus alle neuen Chormitglieder nach vorne. Laus ließ es sich nicht nehmen jedem ein „Küsschen“ (Ferrero Küsschen) zu geben.

David Koebele wurde vorab gebeten, wie jeder Chorleiter, der in den letzten 40 Jahren bei uns begonnen hat, ein kleines Gedicht aufzusagen. Leider hatte ihn an diesem Tag seine Stimme im Stich gelassen, so dass Tina Weuthen für ihn stellvertretend die sehr schöne und auf unseren Chor passende Geschichte „Der Aufstand der Noten“ vorlas.

Zu seinem Einstand bekam David Koebele auch eine selbstgebackene Torte überreicht. Gebacken wurde die Torte mit dem Titel „Wacken meets Classic“ von Anke Kuhlen-Gerhards.

Nachdem Niko und Laus den offiziellen Teil des Abends beendeten, verteilten sie noch an alle Anwesenden einen Weckmann.

Es war ein sehr schöner Abend, der allen Anwesenden viel Freude bereitet hat.

Foto: Kirsten Weuthen