Meine Geschichte mit dem Chor

Hier findet ihr die persönlichen Geschichten unserer Chormitglieder. Schnuppert mal rein und bekommt ein Gefühl davon, wie es ist ein Chormitglied zu sein.


Vor weniger als einem Jahr wurde ich gefragt, ob ich nicht gute Chorleiter empfehlen kann. Nach vielen Gesprächen durfte ich nun den Chor übernehmen und darüber bin ich richtig glücklich.

Ich wusste damals nicht, welches Potential der Rhythmuschor hat. Davon werde ich bei so vielen Proben jedes mal wieder neu überrascht.

Gegenseitiges Vertrauen, Selbstvertrauen und auch der Mut mal einen Fehler zu machen gehören einfach unbedingt zu jeder Probe dazu. 

Auch freue ich mich sehr darüber, bei dem großartigen 50 jährigen Jubiläum mit dabei sein zu können. Wir haben viel vorbereitet und werden unser Publikum verzaubern. 

Diese Show möchte niemand verpassen. Seid dabei!!

David Koebele – Chorleiter

Als Neuling im Chor – Corona war endlich vorbei, aber mein alter Chor hatte sich in dieser Zeit aufgelöst. Gemeinsam mit einer Chorschwester war ich auf der Suche, eine neue Bleibe zum Singen zu finden. Sie war auf den Rhythmuschor gestoßen, hatte ihn sich im Internet angeschaut, und wollte gelegentlich vorbeischauen, um an einer Probe teilzunehmen.

Also folgte ich ihrem Beispiel, schaute mir die Internetseite an und marschierte fröhlich und unbeschwert zum Pfarrheim der entwidmeten Kirche Sankt Peter.

Es war ein sonniger Abend im Oktober und auf dem Platz stand ein kleines Trüppchen beisammen und schwätzte. Ich fragte, ob das der richtige Platz für den Rhythmuschor sei, und ob ich hier probeweise mitsingen dürfte. „Haben Sie sich angemeldet“, hörte ich freundlich einen Mann, der sich nachher als Markus herausstellte. Das hatte ich nicht! Aber ich wurde herzlich eingeladen mitzukommen.

Über eine gewundene Treppe hinauf in einen Saal stellte ich erfreut fest, dass dort eine große Zahl Sängerinnen und vor allen Dingen auch Sänger standen Nicht überall in Chören selbst verständlich! Auch hier ein lebendiges allgemeines Gemurmel. Meine Sorge, es könnte ein Problem sein, dass ich nicht gut länger stehen kann, wurde mir bald genommen, denn in unserem großen Chor sind alle Altersgruppen vertreten und jeder ist-im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeit-willkommen zum gemeinsamen Singen. Schon wurde mir eine Mappe mit Noten in die Hand gedrückt und los ging‘s. Die meisten Sängerinnen um mich herum waren sehr sicher in ihren Stimmen, so dass ich mich problemlos einschwingen konnte. Und als ich dann noch leise hinter mir hörte: „und die singt gut“ fühlte ich mich schon aufgenommen.

Zehn Tage später der erste Auftritt in der Anna-Kirche, mit einer Generalprobe und neun für mich neuen Liedern, für die ich (mit ganz ganz großer Ausnahmegenehmigung für eine Woche die Noten mit nach Hause nehmen durfte). Schon da war mir klar, hier kann ich mich zu Hause fühlen. Und nach ein, zwei Abenden beim gemütlichen Nachhocken im Pfarrheim-wo ich mehr über die lange Entstehungsgeschichte dieses Chors erfuhr- und mich auch in diesem Kreis sofort herzlich angenommen fühlte, wusste ich, ich würde bleiben. Und was für mich sehr überraschend war und bis heute sehr schön ist, sind die vielen gemeinsamen Feiern rund um das Jahr, die gemeinsam gestaltet werden, wie die Nikolausfeier, die Karnevalsfeier, die After Show Partys.

Es ist nicht nur gemeinsames Singen, es ist auch gemeinsames Leben. Dafür an diesen Chor vom Neuling: Danke!

Roswita Huber-Schaffrath – aktives Chormitglied

Für mich ist der Chor Familie. Nicht nur weil ein großer Teil meiner Familie dort Mitglied ist und wir in der dritten Generation (fast vierte sogar :)) Teil dieser Gemeinschaft sind sondern weil ich viele Menschen bereits mein Leben lang kenne. Bereits als Kinder waren meine Schwester und ich auf jedem Konzert, jeder Feier und bei jeder Chorfahrt dabei. Ich singe seit meinem 6.Lebensjahr im Kinderchor und bin, als ich alt genug war, nahtlos in den Rhythmuschor gewechselt. Ein Leben ohne diesen Chor könnte ich mir persönlich nicht vorstellen. Gerade seit dem ich ins Berufsleben gestartet bin merke ich wie viel Entfaltung mir das Singen gibt und wie sehr ich mich beim Singen von meinem fordernden Job als Erzieherin entspannen kann. Auch mein Umzug nach Düsseldorf hat an dieser Stelle nichts an der Mitgliedschaft geändert. Und damit bin ich nicht die einzige einige Sänger kommen von „weiter“ her um jeden Freitag an der Chorprobe teilnehmen zu können. Dieser Chor ist einfach einzigartig 🙂

Lisa Weuthen – aktives Chormitglied

Nachdem mein Mann, Jochen Brings, seit 1978 als unterstützender Pianist im Rhythmuschor ausgeholfen hatte, wurde er 1979 als dessen Chorleiter gewählt. Nun saß ich freitags abends allein zu Hause und hatte Langeweile. Da ich eigentlich auch sehr musikalisch bin, überredete mich mein Mann, doch einfach mit zu singen, um der Langeweile zu entgehen. Dies mache ich nun seit 44 Jahren und bin immer noch mit Begeisterung dabei. Im Lauf der Zeit haben sich daraus viele Freundschaften entwickelt, die alle noch andauern und die uns nicht nur im Chor beim gemeinsamen Singen zusammen führen. Nach dem Tod meines Mannes, der den Chor fast 43 Jahre geleitet hat, bin ich nach einer kurzen Auszeit wieder dabei und bin zwischenzeitlich ein großer Fan unseres neuen Chorleiters, David Koebele, der mit sehr viel Engagement und Herzblut unseren nun 50jährigen Chor leitet. Singen entspannt und hält jung, das kann ich nur weitergeben.

Uschi Brings – aktives Chormitglied

Ich bin vom damaligen Kinderchor, der ebenfalls von Jochen Brings geleitet wurde, in  den Rhythmuschor gewechselt. In meiner fast 40 jährigen Mitliedschaft habe ich trotz beruflicher Veränderungen mit großen Entfernungen den Kontakt nie verloren. Es ist ein Stück Heimat und Lebensfreude. Auch jetzt fahre ich jeden Freitag 75 km zur Probe, da mir sonst etwas fehlen würde. Der Chor ist schon etwas Besonderes, der ein breites Spektrum an Liedern hat und immer versucht sich zu verbessern. Dies bezieht sich nicht nur auf das Singen sondern auch auf unser kleines Orchester, dass uns immer wieder überrascht. Der Zusammenhalt beschränkt sich nicht nur auf die Proben oder Auftritte, sondern wird auch in Freundschaften und privaten Feierlickeiten weitergelebt. Wir sind Amateure mit Spaß an der Musik. Bei uns ist jeder willkommen. Seit letztem Jahr gehöre ich zum Vorstand und merke, dass noch viele Herausforderungen bewältigt werden können. In diesem Jahr ist es unser 50 jähriges Jubiläum mit 2 Konzerten. Wir feiern am 23.04.23 um 17 Uhr unser 1. Konzert mit befreundeten Chören und Orchester. Die ersten gemeinsamen Proben hat es gegeben und obwohl ich die Stücke alle kenne, war ich vom gesamten Ablauf begeistert. Wie gesagt, jeder kann bei uns einsteigen und mitmachen.. du musst dich nur trauen!

Frank Riegler – aktives Chor- und Vorstandsmitglied

Zugegeben, unsere Mitgliedschaft im Chor war ein wenig „aus der Not heraus geboren“. Durch den Tod meines Vaters wurde meiner Mutter und mir sprichwörtlich der Boden unter den Füßen weggezogen und wir waren völlig orientierungslos. Dann kam eine überraschende und überaus erfreuliche Wende. Mein Bekannter, ein aktives Chormitglied, lud uns zum Liederabend ein. Das war im Jahr 2001, genau in dem Jahr, indem sich die gesamte Welt veränderte. Nur ein Monat war seit 9/11 vergangen. Schon die Eröffnungsrede ließ uns aufhorchen und im Laufe des Abends wurde uns klar „die leben das wirklich, wovon sie singen.“ Nach diesem Abend  waren wir restlos begeistert und wollten unbedingt auch zu dieser tollen Gemeinschaft dazugehören, also sind wir sofort nach dem Liederabend zur nächsten Probe aufgeschlagen und die Lieder aus dieser Probe überzeugten uns ebenfalls. In der Zwischenzeit sind mal kurz 22 Jahre vergangen, die Begeisterung und Freude ist ungetrübt, und ein Leben ohne unseren Chor können wir uns nun gar nicht mehr vorstellen.

Petra und Heidi David – aktive Chormitglieder

2009 bin ich mit meinen Eltern vom Nürnberger Land nach NRW gezogen und musste meinen damaligen Chor verlassen. 
Ich hatte mir zwischendurch den ein oder anderen Chor in Erkelenz und Mönchengladbach mal angeschaut aber fühlte mich nicht dort angekommen. 
2014 bin ich dann auf die Homepage vom Rhythmuschor aufmerksam geworden.
Schon bei der ersten Probe fühlte ich mich sehr herzlich empfangen. 
Nach kurzer Zeit fühlte ich mich schon angekommen. 
Es wird gerne zusammen gesungen und gefeiert und dabei entsteht eine wirklich tolle Gemeinschaft.
Mich hat dieser Chor aufgefangen und hat das Heimweh und die Sehnsucht nach meiner Familie etwas gelindert. 
Es ist wirklich toll ein Teil dieser Chorgemeinschaft seien zu dürfen. 
Es wird viel zusammen gelacht und wir singen nicht immer perfekt aber wir haben Spaß und verlieren nicht die Freude an der Musik.

Christin Remus – aktives Chormitglied

Habt ihr auch eine Geschichte zu erzählen? Dann schreibt uns diese gerne per Mail an info@rhythmuschor.de 🙂 Eure Geschichte wird dann auch auf unserer Webseite veröffentlicht.