Jubiläumskonzert – Magische Momente & Gänsehaut in St. Anna

Zu seinem 50. Jubiläumskonzert hatte der Rhythmuschor Waldhausen am 23.04.2023 um 17 Uhr ganz besondere Gäste. Denn neben dem Schlafhorst Werksorchester sorgten zwei weitere Chöre für ein äußerst abwechslungsreiches Programm.

Musikalisch empfangen wurde das zahlreich erschienene Publikum von nur einem einzigen Cello. Schnell füllte sich die Bühne mit den Sängerinnen & Sängern des Rhythmuschores Waldhausen, die nach und nach gefühlvoll einstimmten. Gemeinsam mit den eigens hierfür engagierten Gastmusikern, Carina Praschma (Cello), Lotta Ahlers (Cello) und Wolfgang Rescheleit (Kontrabass) und der Choreigenen Band erklang das Stück „You raise me up“.
Markus Weuthen begrüßte die Gäste, allen voran Oberbürgermeister Felix Heinrichs und überließ dem Chor „Sound & Spirit“ unter der Leitung von Klaus Müßeler die Bühne. Analog zu dem Chornamen erklang hier neben zwei anderen Stücken das Stück „Sound & Spirit“, das extra für diesen Chor geschrieben wurde.

Durch das Programm führten Lea Laumann und Uschi Brings, die anschließend die Scheidt & Bachmann Voices unter der Leitung von David Koebele ankündigten. Und spätestens bei dem Stück „Viva la vida“ war dann kein Halten mehr. Das ganze Publikum stieg sofort mit ein und feierte und tanzte zu den schönen Klängen von Coldplay. Auch die choreigene Band, hier noch verstärkt durch Stefan Laumann am Schlagzeug verlieh dem Chor noch einmal zusätzlich Energie. Mit dem Stück „Auf uns“, das gemeinsam mit dem Rhythmuschor vorgetragen wurde, kam es zu einem ersten schönen Finale.
Das Werksorchester Schlafhorst unter der Leitung von Lisa-Marie Holzschuh übernahm und überzeugte mit einem grandios vorgetragenen Programm. Besonders das Stück Luftballon Polka verlieh mit seinen 50 Luftballons besondere Aufmerksamkeit, denn der Schlagzeuger ließ diese alle platzen.
Anschließend folgt der Rhythmuschor, ebenfalls unter der Leitung von David Koebele. Dieser animierte noch einmal das Publikum, sodass zum großen Schlussfinale noch einmal so richtig gefeiert wurde. Gemeinsam mit den beiden Gastchören und dem Schlafhorst Werksorchester wurde das Publikum mit dem Titel „We are the world“ verzaubert. Ein Gänsehaut Moment, an den sich nicht nur das Publikum, sondern auch alle Mitwirkenden noch lange erinnern werden.

Und auch am Mischpult hatte der Rhythmuschor professionelle Unterstützung. Denn der Tontechniker Martin Arnz (Challenger) nahm die Mischung der insgesamt 120 Musiker mühelos auf sich und verstand es einen hervorragenden Gesamtklang zu produzieren.
Ein äußerst gelungenes und unvergessliches Konzert zu dem 50. Jubiläum des Rhythmuschores Waldhausen endete passend mit dem Song „Oh, happy day“, mit dessen Stimmung die Feier auf der After Show Party im Pfarrheim weiter ging.

Text: David Koebele | Bild: Werner Schmidt